Philip Lehmann

Dirigent Coach Buch Podcast Arrangeur Termine Kontakt
  • Ich leite hauptberuflich vier Chöre und projektweise verschiedenste Ensembles und Orchester 
  • coache Chorleiterinnen und Chorleiter darin Laienchöre zu leiten: chorleiter-coaching.de und habe darüber ein Buch geschrieben, das nun auch als Hörbuch-Podcast erscheint
  • biete Stimmbildungskurse speziell für "ältere" Chöre an
  • biete Mediation für Chöre an, die intern, mit ihrem Chorleiter oder Vorstand Probleme haben: chor-mediation.de
  • helfe dir im neuen Onlineforum chorleiter-stammtisch.org, in dem du dich anonym bewegen kannst und in dem es keine "dummen Fragen" zur Laienchorleitung gibt!
  • singe Tenor/ Bariton in verschiedenen Formationen
    (zum Großteil in Solistenensembles) 
  • unterrichte projektweise Gruppen in "Wahrnehmung und Nutzung der eigenen Stimme" in einer forensischen Psychiatrie
  • spiele Viola und Barockviola solistisch, im Ensemble und Orchester 
  • produziere Audioaufnahmen für mich und für andere 
  • arrangiere und orchestriere für alle erdenklichen Konstellationen
    (eine kleine Auswahl hier: Noten & CDs)
  • arbeite seit 2015 sehr erfolgreich als Arrangeur von Klavierbegleitungen und habe weltweit schon hunderten von Instrumentallehrern geholfen ihren Unterricht zu verbessern - nur weil sie nun endlich ihre Schüler am Klavier begleiten können.
    Seit 2023 bringt der Verlag "Heinrichshofen" mein gesamtes Portfolio von über 200 Arrangements nach und nach heraus.

Dirigent   


aktuelle Chöre
Kammerchor Schloß Ricklingen (seit 2011)
aktueller Probenplan (PDF)

St. Martin Gospel Chor (Nienburg) (seit 2016)
aktueller Probenplan (PDF)

Nicolai-Chor (Altenhagen-Hagenburg) (seit 2018) 
aktueller Probenplan (PDF)

eBKC (ehemalige Chormitglieder des Bielefelder Kinderchores) (seit 2022)
aktueller Probenplan (PDF)


Philip LehmannIch bin in meiner Arbeit durch die Lehrmethode von Herrmann Scherchen geprägt, die nicht auf dem Klavier als Studiermethode fußt, sondern vom Dirigenten einfordert sich tiefgründig mit dem Werk zu befassen (Geschichte, Interpretationen, Notenausgaben, Handschriften) und die Musik vor allem über den eigenen Gesang zu lernen.
Daraus resultiert auch nahezu zwangsläufig ein hohes Interesse für die s.g. historisch informierte Aufführungspraxis.
Vor allem das genaue Arbeiten, die Kommunikation mit dem Ensemble und die Förderung der Kommunikation zwischen den Ensemblemitgliedern bezüglich Spielweise und Interpretation prägen die dirigentische Arbeit und führen so zu einem musikalischen Ergebnis, mit dem sich das Ensemble als Ganzes identifizieren kann.

Als Dirigent ist es für mich besonders reizvoll mich den verschiedenen Meinungen, die in einem Ensemble herrschen zu stellen.
So versuche ich diese über Kommunikation mit dem Ensemble kreativ umzusetzen, um die Individualität eines jeden Musikers im Ensemble zu fördern, so dass sie zum Endergebnis aufwertend beiträgt.
Dies unterstützt meine eigene Praxiserfahrung als Ensemblemitglied - sei es als Geiger und Bratschist in Sinfonieorchestern und Kammermusik, als Orchesterschlagzeuger oder Chor- und Ensemblesänger sowie das Studium der "Alten Musik" durch die Barockviola.

Philip Lehmann Nur eine solche Praxiserfahrung kann zu einem respektvollen Umgang mit den Musikern führen. 
So ist mein Selbstbild auch das eines Managers, dessen Aufgabe nicht nur das Anleiten seiner Mitarbeiter ist, sondern vor allem das Schaffen von Umständen, in denen die Mitarbeiter ihr Potential entfalten können.

Chorleiter-Coaching   


Es ist zwar immer gut, wenn ein externer Chorleiter den Chor einen Nachmittag leitet und evtl. neue Impulse gibt ("Chor-Coaching").
Aber kein Chor wird diese Impulse ohne seine Chorleiterin/
seinen Chorleiter weiterentwickeln können. Deshalb liegt mein Fokus immer darauf die Chorleitung zu schulen.

Ich bin fähig Ihnen Optimierungen und Wege zu zeigen, die Sie niveauabhängig umsetzen können. Das ist mein Job.

  • Ich biete: fast 20 Jahre hauptberufliche Erfahrung mit Laienchören und allen Problemen (und ihren Lösungen) die damit einhergehen.
  • Ich biete: einen respektvollen Umgang mit Ihnen und Ihrem Chor - unabhängig vom Niveau.
  • Ich biete: das gemeinsame Erarbeiten von Antworten auf alle Ihre Fragen rund um die Chorleitung – von der Vorbereitung, über die Probe, bis zum Konzert, sowie alle Fragen rund um das Management des Chores - bis hin zur Leitbildentwicklung.
    Wir suchen IHREN Weg - nur der ist nachhaltig und lässt Sie authentisch bleiben.
  • Jeder Kurs ist auf Ihren Chor und sein Programm zugeschnitten. Ob Gospelchor, Kirchenchor, Konzertchor, Frauen- oder Männerchor.
  • Im ausführlichen (und natürlich kostenlosen) telefonischen Vorgespräch klären wir Ihre Erwartungen, die Erwartungen des Chores und welche Stücke/ Probleme in dem Kurs bearbeitet werden sollen.
  • Nach dem Kurs stehe ich Ihnen bei Fragen, die danach auftauchen sollten per Mail oder telefonisch zur Seite.
  • Mein Ziel ist Nachhaltigkeit.

Kurse und Termine unter www.chorleiter-coaching.de

und wenn der chorinterne Haussegen schief hängt kann ich vermitteln: www.chor-mediation.de

Philip Lehmann

Chorleiter-Coaching: das Buch       

Presseberichte


Supermans Großvater
Aus der "Chorzeit" Nr. 86, Oktober 2021 des Deutschen Chorverbandes

Ein Werk im Prozess: Es ist nicht unbedingt üblich, bereits in der Vorbemerkung eines gerade erst erschienenen, über achthundertseitigen Buches auf eine in fünf Jahren geplante Neuauflage zu verweisen. Philip Lehmann geht jedoch davon aus, innerhalb der nächsten fünf Jahre noch so viel dazuzulernen, dass eine Optimierung des Vorliegenden nur konsequent ist.

Dieses Buch hat er als Book-on-Demand (Druck auf Nachfrage) beim tredition Verlag veröffentlicht. Er will es als ein Coaching-Angebot an Chorleitende verstanden wissen – als Blog in Buchform, das nicht nach Themen, sondern alphabetisch sortiert ist und dabei Themen der Chorleitung aufgreift. So beginnt der Ratgeber mit dem Thema «A-cappella proben» und endet mit dem Begriff «Zwingend». Insgesamt liefert Lehmann so 1.004 Stichworte, die im Zusammenhang mit Chorarbeit stehen.

Schlägt man dieses Buch zufällig auf Seite 615 auf, so stößt man auf Begriffe wie «Supermans Großvater» und steht vor der Frage, was das mit Chorleitung zu tun haben soll. Derartige Erlebnisse gibt es bei der Lektüre dieses Werkes immer wieder, denn Lehmann informiert den Lesenden nicht nur umfassend, sondern regt durch seinen kreativen Schreibstil auch zu intensiver Auseinandersetzung mit den Inhalten an. Ihm ist es wichtig, dass dies kein theoretisches Buch ist, vielmehr soll es zur direkten Anwendung einladen, unabhängig vom Niveau des Chors.

Auch wenn zunächst etwas Orientierung nötig ist, geht Lehmann sowohl auf gängige musikalische Stichworte ein (zum Beispiel Akkolade, Einsingen, Obertöne, Quodlibet oder Zwerchfell) als auch auf zahlreiche Stichworte zu pädagogischen und praxisnahen Aspekten (zum Beispiel Aufmerksamkeitsspanne, Langfristiger Probenplan, Redebedarf oder Videofeedback). Außerdem liefert er eine dritte Kategorie besonderer Wortschöpfungen, die er witzig und ideenreich aufbereitet (zum Beispiel «Barabbas-Effekt», «Corona-Verhältnisdrehung», «Idiosynkrasie-Kredit» oder eben «Supermans Großvater»). Allein schon für die letzte Kategorie lohnt die Lektüre dieses informativen und authentischen Erfahrungslexikons.

Lehmann schafft es, sowohl sachgerecht und fachlich eindrucksstark Wissen weiterzugeben als auch zum Nachdenken und Schmunzeln anzuregen. Dabei geht er schonungslos ehrlich vor und zeigt die Probleme, aber auch das Potential der Chorleitung von Laienchören auf.

Junge und unerfahrene Chorleitende werden hiervon sehr profitieren, da Lehmann sämtliche nur vorstellbare Szenarien skizziert und Lösungen liefert. Aber auch erfahrene Chorleitende bekommen hier neue Ansätze, Ideen und gegebenenfalls auch andere Sichtweisen geboten.

Was nun aber meint «Supermans Großvater»? Ganz einfach – es ist eine Aufforderung an Chorleitende, ein breites Allgemeinwissen aufzubauen, gut informiert zu sein und zum Beispiel nicht zu behaupten, Vivaldi wäre der Großvater Supermans gewesen.
Stella Antwerpen




Umfassendes Chorleiter-Coaching
Aus der "CHOR aktuell" Nr. 173, September 2021 des Österreichischen Chorverbandes

Bücher über die Kunst der Chorleitung gibt es nicht gerade wenige.
Mit unterschiedlicher Zielsetzung, für unterschiedliche Zielgruppen und zumeist mit einem besonderen Bereich im Fokus (Werkkenntnis, Probengestaltung, Gruppendynamik etc.).
Dieses Buch hat nur eine Einschränkung der Zielgruppe: es ist definitiv für die Leiter von Amateurchören geschrieben. Sonst findet man (manchmal auch erst nach längerem Suchen) alles, was mit Chor zu tun hat. Auf 800 Seiten und in 1004 Einzelartikeln ist wirklich viel Platz. Alphabetisch angeordnet, von „A-cappella proben" bis „Zwerchfell". Also eigentlich so etwas wie ein Chorleitungslexikon.

Der Autor Philip Lehmann, selbst Leiter von vier Chören, nennt vieles, was ganz offensichtlich aus persönlicher Erfahrung kommt, und er nennt alles sehr deutlich. Mitunter in drastischem Sprachstil, aber jedenfalls verständlich. Er geht von der grundrichtigen Voraussetzung aus, dass alle Laienchöre nach ihrer Befindlichkeit geleitet werden sollten, egal auf welcher Niveaustufe sie sich befinden. So können seine vielen hundert Hinweise, Tipps und Kniffe jedem Chorleiter und jeder Chorleiterin hilfreich sein.

Auch wenn man in Einzelfällen anderer Meinung sein mag - das Wichtigste ist, dass man über diese und jene Frage einmal nachgedacht hat. Deswegen formuliert Lehmann so Manches auch ziemlich provokant, als Chorleiter-Coach will er vor allem Bewusstmachung. Es gibt sicherlich für jeden Leser Themen und Ansichten, mit denen er sich nicht identifizieren kann (ein Beispiel: ich finde das „Ansingen" des ersten Akkordes eines Stückes im Gegensatz zu Philip Lehmann nicht nur unnütz, sondern auch grauenvoll). Aber das Meiste ist nachvollziehbar, verständlich und sinnvoll.

Viel Raum gibt Lehmann der verbalen und nonverbalen Kommunikation zwischen Leiter und Chor, dem Umgang mit der Psyche, er scheut dabei auch nicht vor der Besprechung verschiedenster Konfliktsituationen zurück, die sich während und um Proben und Konzerten ergeben können.

Lernen kann man aus diesem Buch auf jeden Fall. Weil so Vieles angesprochen, thematisiert wird und dadurch Selbstreflexion auslöst (Mache ich das so? Warum nicht? ... ). Und diese ist nun einmal die wohl wichtigste Voraussetzung für jede Verbesserung. Nicht nur für Chorleiter ...
Gustav Danzinger

der Podcast zum Buch       

Arrangeur   


einfache-klavierbegleitung.deSeit 2015 bearbeite ich die
Klavierbegleitung zu Solowerken (Sonaten, Konzerte, Stücke etc.), sodass sie von den Instrumentallehrern im Unterricht gespielt werden können.

Was sich zuerst relativ unspektakulär anhört, revolutioniert
(für Instrumentallehrer die es nutzen) den Instrumentalunterricht und hat weltweit schon hunderten von Instrumentallehrern geholfen ihren Unterricht zu verbessern - nur weil sie nun endlich ihre Schüler am Klavier begleiten können.

Seit 2023 bringt der Verlag "Heinrichshofen" mein gesamtes Portfolio von über 200 Arrangements nach und nach heraus.

Für den Filmkomponisten Christoph Schauer
arbeite ich projektweise als Orchestrator.

Termine   


2026

04.01. eBKC (ehem. Mitglieder des Blf. Kinderchores)
traditonelles Weihnachtskonzert
Johannes-Kirche, Bielefeld; 17 Uhr
05.04. Nicolai-Chor
Singen im Osterfrühgottesdienst;
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 06:00 Uhr
20.-22.
Juni
Kammerchor Schloß Ricklingen
Konzertreihe "N.N."
03.05. Nicolai-Chor
Singen im Gottesdienst zu Kantate
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 10:00 Uhr
13. - 14.
Juni
Gospelchor St.Martin, Nienburg
Konzertreihe "N.N."
02. - 05.
Juli
Gospelchor St.Martin, Nienburg
Chorfahrt nach Malente (Schleswig-Holstein)
04.10. Nicolai-Chor
Singen im Gottesdienst zu Erntedank
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 10:00 Uhr
18.11. Nicolai-Chor
Taizé-Andacht zu Buß-und-Bettag
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 19:00 Uhr
28.11. Kammerchor Schloß Ricklingen
Adventsstündchen
in "Corvinus" (Wunstorf/ Blumenau)
gemeinsam mit dem Streichorchester der Musikschule Wunstorf; 18:00 Uh
06.12. Nicolai-Chor
Adventskonzert mit Chören der Region
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 17:00 Uhr
07.12. Kammerchor Schloß Ricklingen
halbes Adventsstündchen
Stadtkirche, Wunstorf; 19 Uhr
20.12. eBKC (ehem. Mitglieder des Blf. Kinderchores)
traditonelles Weihnachtskonzert
Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld; 17 Uhr
24.12. Nicolai-Chor
Singen im Weihnachtsgottesdienst
St. Nicolai Kirche, Hagenburg; 23:00 Uhr



2027

03.01. eBKC (ehem. Mitglieder des Blf. Kinderchores)
traditonelles Weihnachtskonzert
Johannes-Kirche, Bielefeld; 17 Uhr
22. - 24.
Januar
Kammerchor Schloß Ricklingen
Konzertreihe "N.N."
13. - 14.
Februar
Gospelchor St.Martin, Nienburg
Konzertreihe "N.N."
28.03. Nicolai-Chor
Singen im Osterfrühgottesdienst;
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 06:00 Uhr
25.04. Nicolai-Chor
Singen im Gottesdienst zu Kantate
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 10:00 Uhr
24. - 26.
September
Kammerchor Schloß Ricklingen
Konzertreihe "N.N."
03.10. Nicolai-Chor
Singen im Gottesdienst zu Erntedank
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 10:00 Uhr
17.11. Nicolai-Chor
Taizé-Andacht zu Buß-und-Bettag
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 19:00 Uhr
27.11. Kammerchor Schloß Ricklingen
Adventsstündchen
in "Corvinus" (Wunstorf/ Blumenau)
gemeinsam mit dem Streichorchester der Musikschule Wunstorf, 18:00 Uh
05.12. Nicolai-Chor
Adventskonzert mit Chören der Region
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 17:00 Uhr
06.12. Kammerchor Schloß Ricklingen
halbes Adventsstündchen
Stadtkirche, Wunstorf; 19 Uhr
24.12. Nicolai-Chor
Singen im Weihnachtsgottesdienst
St. Nicolai Kirche, Hagenburg, 23:00 Uhr

Kontakt